KitA 360° Kinder inmittä tolle Abentüür

Leitgedanke

In unseren Augen ist jedes Kind einzigartig und wir freuen uns, es auf seinem Lebensweg begleiten zu dürften. Wir holen das Kind bei seinem jeweiligen Entwicklungsstand ab und fördern es in seinem eigenen Tempo. Unser Denken ist grundsätzlich ressourcenorientiert und nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.

Es ist uns wichtig, dass die Räumlichkeiten grosszügig und ästhetisch ansprechend sind und zu den unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen der Kinder passen. Die Zimmer sind kindgerecht und themenbezogen eingerichtet. Die Kinder werden in den Zimmern zum selbstständigen Handeln und Denken angeregt. Die Betreuungspersonen beobachten sorgfältig, hören zu und sind innerlich offen.

Der grosse Garten, mit den vielen verschiedenen Obstbäumen und Sträuchern, ladet geradezu ein, um zu spielen oder seinem Forscherdrang nach zu gehen, sich auszutoben oder einfach zu verweilen.

Wer wir sind

Mein Name ist Chantal Peter und ich habe im August 2016 mein EFZ Abschluss als Fachfrau Betreuung Kinder erfolgreich abgeschlossen.

Wir sind eine familienergänzende Kita und so sehe ich die Zusammenarbeit als unterstützend und beratend. Im Zentrum unserer Zusammenarbeit mit den Eltern steht das Wohl des Kindes. Durch die Arbeit, das Vertrauen der Eltern zu gewinnen und aufrecht zu erhalten ist mir ein grosses Anliegen. Mit den Kindern den Alltag zu gestalten, gemeinsam mit ihnen die Welt zu entdecken und zu lernen, bereitet mir sehr viel Spass und ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit.

Weitere Aus- und Weiterbildungen:

  • 2012

    Kurs zur Spielgruppenleiterin

  • 2014

    Bildungs- und Lerngeschichten Schulung nach MMI

  • 2017

    Ausbildung zum Berufsbildner von Lernenden

  • 2018

    Auffrischung BULG - Schulung

  • 2018

    Im Dialog mit Eltern

Meine Name ist Madeleine Peter

Ausbildungen:

Fachfrau Betreuung Kinder EFZ

Ausbildung zum Berufsbildner von Lernenden

Fachfrau Frühe Sprachförderung Deutsch

Spielgruppenleiterin für Innen und Wald

Leiterin für Eltern & Kind Turnen

Seit nun mehr als 20 Jahren arbeite ich mit Kindern zusammen. In dieser langen Zeit bin ich vielen verschiedenen Kids begegnet und jedes hatte einen anderen und eigenen Rucksack zu tragen.

In meiner Arbeit bemühe ich mich, die Kinder an ihrem jeweiligen Entwicklungsstand abzuholen und sie individuell auf unserem gemeinsamen Weg zu begleiten. Ich freue mich auf einen abwechslungsreichen Spazierweg mit Ihrem Kind und Ihnen als Eltern, Bezugspersonen.

Weiterbildungen in:

Ernährung

Sprache

Bildungs- und Lerngeschichten Schulung